Unser Schwimmtag, Klasse 6a und 6b

Am Donnerstag, den 22.August 2019, konnte unser erster Schwimmtag im sechsten Schuljahr stattfinden. Das Wetter war herrlich, wolkenloses Blau am Himmel und 25 Grad Lufttemperatur, dazu angenehm warmes Wasser im See. Um 9:30 Uhr trafen wir nach kurzer Fahrt mit der NEB in Storkow ein und wanderten die gut vier Kilometer zum Strandbad.

Dort eingetroffen, erwartete alle Schüler ein recht straffes Programm. Immerhin ging es darum, die erworbenen Schwimmzeugnisse aus der 3.Klasse aufzufrischen, zu bestätigen oder sogar den Schritt zum nächsten Schwimmzeugnis zu gehen. So mussten alle Schwimmer 200 Meter Seeschwimmen in Brustlage bewältigen. Das klappte bei den meisten Schülern sehr gut. Die 10 Meter Streckentauchen im See waren dann schon eine große Herausforderung. Bei etwa einem Meter Sichtweite war das trotz Orientierungshilfe nur für wenige Schüler zu schaffen. Anders die dritte Station. Das 2 Meter Tieftauchen, zwei Mal hintereinander konnten viele sehr gut anhand des heraufgeholten Sandes in den Händen nachweisen. Am Ende stand der „Mut“-Sprung. Das 3-Meter-Brett war schon für viele Kinder eine große Überwindung. Nachdem aber der erste Sprung gelungen war, wollten einige gar nicht mehr aufhören. So haben viele Schüler den Schritt zum nächst höheren Schwimmzeugnis gehen können und warten nun gespannt auf den zweiten Schwimmtag, der die 6.Klassen dann in eine Schwimmhalle führen wird, um die restlichen Disziplinen zum Beispiel für den Deutschen Jugendschwimmpass Silber zu absolvieren.

Die verbleibende Zeit im Strandbad Storkow wurde von allen Kindern sehr ausgiebig mit den verschiedensten Vergnügungen ausgefüllt. Am Imbissstand gab es leckeres Eis oder Burger. Das Großschach-Feld wurde belagert. Auf dem Volleyballplatz wurde gespielt und natürlich genossen die Kinder das herrliche Wasser des Großen Storkower Sees.

Ein rundum gelungener Projekttag endete gegen 13.30 Uhr wieder in Friedersdorf, an den viele sicher gern zurückdenken.

Lehrer Andreas Binder

Kontakt

Grundschule Friedersdorf
Kastanienallee 9a
15754 Heidesee

 

Tel.: 03 37 67 – 8 02 63
Fax: 03 37 67 – 8 06 93

 

eMail: buero@grundschule-friedersdorf.de

wichtige Rufnummern

Hort Friedersdorf:

033767-80332

 

Gemeinde Heidesee, Schule/Kita

Frau Ochotzki:

033767-79534

 

Menü-Service Wildau:

03375-551001