Allein ist jeder wie ein kleiner Finger,

zusammen sind wir eine starke Faust

Am Dienstag, den 29. Oktober 2019, machte sich unsere Klasse 3 b auf ins KIEZ Frauensee. Dort waren wir mit Herrn Koch verabredet. Er hatte für uns viele Übungen vorbereitet, bei denen wir erfuhren, dass wir als Team viel stärker sind und alles schaffen können.

 

Besonders viel Freude hatten wir an einer Aufgabe, bei der drei Kinder gemeinsam so schnell wie möglich vier Muttern einen mindestens 50 cm langen Gewindebolzen hinunterschrauben sollten. Da war Ausdauer und Überlegung gefragt. Schön war zu sehen, dass Kinder, die die Aufgabe bereits gemeistert hatten, auch anderen Teams halfen.

 

Danach galt es, eine 500m lange Strecke zu überwinden, in dem ein Tischtennisball mittels Regenrinnenteilen immer weitergereicht werden sollte. Hier ging es um gemeinsame Abstimmung und Geschicklichkeit, denn der Ball durfte nicht hinunterfallen. Gemeinsam haben wir es bis ans Ziel geschafft.

 

Bei der Übung „Brücke“ haben wir wieder alle gemerkt, dass wir nur als Team erfolgreich sein können. Hier sollten alle Kinder über eine Slackline balancieren, ohne in den ausgedachten reißenden Fluss zu stürzen.

 

Nach einem leckeren Mittagessen und viel Zeit auf dem Spielplatz, führte uns Herr Koch in seinen Kampfkunstraum. Hier durften wir erst einmal alles bestaunen und Fragen stellen. Danach besprachen wir mit ihm, welche Streitigkeiten es unserer Klasse gibt und wir machten viele Partnerübungen, um diese ohne Gewalt zu lösen. Da gab es so manchen guten Tipp. Wie wäre es zum Beispiel mit folgendem:

 

Lass denjenigen, der dich ärgern möchte, doch einfach mit den Worten stehen: „Du bist mir zu aggressiv. Einen schönen Tag noch!“

 

Wir hatten zusammen einen schönen Tag, bei dem wir uns noch besser kennengelernt haben und noch ein Stück mehr eine Klasse geworden sind.

 

 

 

Ein ganz großes Dankeschön an Herrn Koch und die Eltern, die uns begleitet und mit Ihren Autos ins KIEZ gefahren haben.

Kontakt

Grundschule Friedersdorf
Kastanienallee 9a
15754 Heidesee

 

Tel.: 03 37 67 – 8 02 63
Fax: 03 37 67 – 8 06 93

 

eMail: buero@grundschule-friedersdorf.de

wichtige Rufnummern

Hort Friedersdorf:

033767-80332

 

Gemeinde Heidesee, Schule/Kita

Frau Ochotzki:

033767-79534

 

Menü-Service Wildau:

03375-551001