Projekt "Gehe nicht mit Fremden mit"

Projekt – „Gehe nicht mit Fremden mit“

 

Am Donnerstag, den 16.01.2020, besuchte Herr Klang von der Firma MyCoach unsere beiden 2. Klassen, um mit uns über ein wichtiges Thema zu sprechen.

 

Wir hatten zuvor schon in der Schule gelernt, nicht mit Fremden mitzugehen – Aber: 

 

Wer ist denn eigentlich „fremd“ für uns?

 

– Ist es nur die Person, die wir zum ersten Mal sehen?
– Die Frau, die uns jeden Tag auf unserem Schulweg begegnet und uns freundlich zulächelt?
– Der Mann, der mich mit Namen anspricht, an den ich mich aber gar nicht erinnern kann?
– Die Kassiererin, mit der Mutti immer so freundlich erzählt? …….
– Der Eismann, der mir im Sommer jeden Tag drei Kugeln Eis reicht?

 

Wir haben gelernt, dass wir Fremden keinesfalls die Hand geben, sondern Hilfe in nahe liegenden Geschäften suchen.

 

 

Auch ist es wichtig zu wissen, wie ich laut auf mich aufmerksam machen kann, sodass Erwachsene in der Nähe auch wirklich auf mich aufmerksam werden und warum „Hilfe“ rufen nicht unbedingt sinnvoll ist.

 

 

 

Im weiteren Verlauf des Kurses hat Herr Klang uns anhand vieler praktischer Beispiele gezeigt, wie wir uns verhalten, sollten wir doch in die „Fänge“ eines Fremden geraten.
Wir haben gelernt, dass Gewalt Gegengewalt erzeugt und wir darum besser mit gegenteiligen Aktionen unser Gegenüber verunsichern können.

 

Im weiteren Verlauf durften wir dann abermals praktisch ausprobieren, mit welchen Mitteln und Taktiken man sich sowohl bei einem Angriff von vorn, als auch aus dem Hinterhalt befreien kann.

 

Wir freuen uns schon auf den 2. Besuch von Herrn Klang Anfang März, in welchem wir unsere erlernten Fähigkeiten noch einmal wiederholen und weiter vertiefen können.

 

 

Kontakt

Grundschule Friedersdorf
Kastanienallee 9a
15754 Heidesee

 

Tel.: 03 37 67 – 8 02 63
Fax: 03 37 67 – 8 06 93

 

eMail: buero@grundschule-friedersdorf.de

wichtige Rufnummern

Hort Friedersdorf:

033767-80332

 

Gemeinde Heidesee, Schule/Kita

Frau Schumann:

033767-79534

 

Menü-Service Wildau:

03375-551001